Wie kann ich MysteryMod und LabyMod Forge gleichzeitig installiert haben?

+++ BEVORSTEHENDE OFFLINESTELLUNG DES FORUMS +++

Wir werden nach und nach Funktionen des Forums einschränken und hauptsächlich auf Discord umsteigen.

Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen: Die langfristige Offlinestellung des Forums
  • Hallo zusammen :)


    da bereits einige nachgefragt haben, ob oder wie man MysteryMod Forge und LabyMod Forge gleichzeitig installieren kann, werde ich nun ein Tutorial dafür erstellen!


    Zuerst solltest du dir einen zweiten .minecraft Ordner anlegen. Dieses nennst du zum Beispiel "MC", so wie ich es gemacht habe. Dieser Ordner wird nun dein Speicherort für Mods, Screenshots, etc. in den installierten Versionen sein.

    Diesen 2. MC Ordner kannst du natürlich abspeichern, wo du möchtest. Ich würde dir aber empfehlen, diesen ebenfalls unter dem "Roaming" - Ordner abzuspeichern!


    1. Wie gelange ich in den "Roaming" - Ordner?


    Drücke dafür erst die Tasten "Windows-Taste" und "R" gleichzeitig! Dann sollte sich dieses Menü bei dir öffnen:



    Hier tippst du nun %appdata% ein und bestätigst deine Eingabe mit "OK"


    Nun sollte sich dein "Roaming"-Ordner geöffnet haben!


    2. neuen "MC"-Ordner erstellen:


    In diesem Verzeichnis erstellst du nun deinen neuen "MC"-Ordner und öffnest diesen.

    Nun erstellst du in diesem Ordner 2 weitere Ordner mit zum Beispiel den Namen: "MysteryMod 1.8.9 Forge" und "LabyMod 1.8.9 Forge"


    3. Minecraft "kopieren":


    Dieser Schritt ist nicht immer unbedingt nötig, aber ich würde es euch dennoch empfehlen, da so die Fehlerquote gering gehalten wird!


    Zuerst solltest du deinen ganz normalen ".minecraft" - Ordner öffnen. Diesen findest du im "Roaming" - Ordner. Wie du diesen öffnest, hast du eben gelernt ;)

    Aus diesem löschst du die Ordner "MysteryMod", "LabyMod" und "Mods". Achtung: Ich würde dir empfehlen, bevor du die Ordner löschst, eine Sicherheitskopie auf dem Desktop zu erstellen!

    Nun markierst du alle verbleibenden Ordner im .minecraft - Ordner (Strg. + A) und kopierst diese (Strg. + C). Sobald du dies getan hast, fügst du diese Ordner und Dateien bei deinem gerade neu erstellten "MC"-Ordner in die Ordner "LabyMod 1.8.9 Forge" und "MysteryMod 1.8.9 Forge" ein (Strg. + V). Dieser Prozess kann je nach Datenmenge einen Moment dauern...


    Nun bist du mit der Vorbereitung fertig.


    4. Clients / Mods wieder einfügen:


    Nun begeben wir uns daran die Mods LabyMod und MysteryMod wieder zu installieren. Dies läuft jetzt aber etwas anders ab, als es normaler Weise ablaufen würde!


    Du startest ganz normal deine heruntergeladene MysteryMod.exe und drückst auf INSTALLIEREN. Du wählst nun auch ganz normal "Forge" und deine Version (1.8.9) aus. Bevor du aber auf "Weiter" drückst, klickst du auf diesen Button: MINECRAFT ORDNER AUSWÄHLEN:



    Es sollte sich ein Ordner-Menü öffnen. Bei diesem klickst du oben "Roaming" an.

    Jetzt bist du wieder in dem bereits bekannten "Roaming"-Ordner. Nun musst du in diesem Ordner nur noch deinen zweiten .minecraft Ordner, also in unserem Fall "MC"-Ordner, öffnen und unseren eben erstellten "MysteryMod 1.8.9 Forge"-Ordner auswählen. Du bestätigst deine Auswahl mit "Ordner auswählen". Jetzt sollten sich deine Ordner wieder geschlossen haben und du hast wieder das MysteryMod Installationsfeld vor dir.

    Nun kannst du auf WEITER und INSTALLIEREN drücken!



    Jetzt nur noch das selbe Prinzip mit LabyMod:


    -Starte die LabyMod3Installer.exe

    -wähle 1.8.9 und Forge aus

    -drücke "Next"

    -wähle deine Addons aus

    - drücke auf dieses Feld

    -öffne den "MC"-Ordner

    -wähle "LabyMod 1.8.9 Forge" aus

    -bestätige mit Speichern

    -drücke Next

    -drücke Install


    Jetzt haben wir es geschafft beide Clients wieder zu installieren. Mit dem Unterschied zu vorher, dass beide in unterschiedlichen Ordnern und somit komplett unabhängig voneinander sind.


    5. Minecraft mit dem "richtigen" Client starten lassen


    Aber woher soll Minecraft wissen, welche Ordner es starten soll? Dieses Problem lässt sich ganz einfach ändern.

    (Achtung: Folgende Screenshots sind von dem alten Minecraft-Launcher. Solltet ihr also den neuen Launcher haben, könnte es etwas anders aussehen. Das Prinzip sollte aber das Gleiche sein)

    Zuerst wählst du oben "Installationen" aus

    und fügst eine neue Installation hinzu:

    Dieser Installation gibst einen Namen. Zum Beispiel "MysteryMod 1.8.9 Forge" und wählst bei der Version "release MysteryMod-Forge-1.8.9". Beim Spielverzeichnis öffnest du deinen "MC" - Ordner und wählst den "MysteryMod 1.8.9 Forge"-Ordner aus.

    Nun erstellst du die Installation


    Das Selbe machst du nun nochmal mit LabyMod. Mit dem Unterschied, dass du bei Version "release 1.8.9-forge1.8.9-11.15.1.1855" (kann etwas anders heißen, sollte aber ähnlich sein) und bei dem Spielverzeichnis den Ordner "LabyMod 1.8.9 Forge" statt "MysteryMod 1.8.9 Forge" auswählst. Nun kannst du diese Installation auch erstellen.


    (Wenn du möchtest, kannst du noch bei beiden Installationen den RAM hochstellen)


    Zu guter Letzt kannst du noch mit deinen Sicherheitskopien deine Mods oder Einstellungen von MysteryMod und / oder LabyMod wiederherstellen.


    Wenn du nun deine Spiele startest, sollte alles wieder wie vorher sein, nur, dass bei Updates nicht immer etwas von dem anderen Client geändert wird!


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! :)


    Ich übernehme keine Haftung, wenn Daten, oder sonstige Einstellungen verloren gehen! Bitte erstellt immer Sicherheitskopieren, damit, falls etwas schief geht, ihr alles wieder zurücksetzten könnt!

    LG


    >Hero< :)


    Server: GrieferGames

    CB: CB15

    MysteryMod-User seit dem 31.01.2021 (Closed Beta)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!